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Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Die gemeinsame Plakatkampagne von Grabarz & Partner mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention, die von Wall GmbH auf digitalen Flächen in Deutschland ausgespielt wurde, hat nun den Publikumspreis in Cannes gewonnen. In der Kategorie „Social Responsability“ erhielt „unsere Kampagne der Herzen“ Gold beim sogenannten ACT-Award. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die große Bühne für unsere Erkrankten. Großen Dank an die Teams von Grabarz & Partner und Wall für diesen gemeinsamen Erfolg.

Sie machen sich Sorgen um jemand in Ihrem Umfeld? Sie wissen aber nicht, wie Sie die Person ansprechen können? In unserer kostenfreien Online-Schulung lernen Sie, wie Sie ein solches Gespräch am besten führen können. Der Workshop findet am 11. Juni um 18 Uhr online unter https://tinyurl.com/workshopdepression statt. Referentin ist eine Psychologin der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Ermöglicht wird die Schulung durch die brave together Initiative von Maybelline.

Der Podcast „Raus aus der Depression“ mit Entertainer Harald Schmidt und Experte Prof. Ulrich Hegerl geht in die fünfte Runde – Gäste sind u.a. Karl-Theodor zu Guttenberg, Wincent Weiss und Katty Salié. Die fünf neuen Folgen des Wissenschaftspodcasts werden ab Montag, 15. April 2024 wöchentlich veröffentlicht. Hören Sie rein.

Am 1. Juni 2024 veranstalten die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention und die DepressionsLiga e.V. den Deutschen Patientenkongress Depression in der Alten Oper Frankfurt a.M. Die Moderation übernimmt wie immer der Schirmherr der Stiftung, Harald Schmidt. Informationen zum Programm, den Kongressgebühren sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Am 1. Juni 2024 veranstalten die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und die Deutsche DepressionsLiga e.V. gemeinsam den Deutschen Patientenkongress Depression für Betroffene und Angehörige. Bis zum 29. Februar ist das Kongress-Ticket noch zu einem Frühbuchertarif für 39€ erhältlich. Ab dem 1. März kostet das Ticket im Normaltarif 49€. Programminfos und Anmeldung.

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention schreibt zum sechsten Mal den „Deutschen Medienpreis Depressionshilfe“ aus. Damit würdigt eine Experten-Jury um Harald Schmidt erneut Journalisten, die sich in hervorragender Weise mit der Erkrankung Depression auseinandersetzen. Die Einreichung ist möglich und endet am 01. März 2024. Weitere Informationen.

Die gemeinnützige Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention und die Wall GmbH starten gemeinsam eine Plakatkampagne in deutschen Großstädten. Auf digitalen Flächen wird auf das Thema Depression aufmerksam gemacht und auf Informations- und Unterstützungsangebote verwiesen. Die Idee und Umsetzung der Motive stammen von der Kreativagentur Grabarz & Partner in Hamburg. Zu den Motiven.

Das neuentwickelte Programm iCAN (intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge) soll 13- bis 25-jährigen Menschen mit Depressionen helfen, nach
einer Klinikbehandlung gut in den Alltag zurückzukehren. iCAN besteht aus einer Chatbot-App und Telefongesprächen mit Psychologen. Die Wirksamkeit des iCAN-Programms wird aktuell in einer deutschlandweiten Studie überprüft, es werden Studienteilnehmende gesucht. Weitere Informationen.

Schon seit Jahren gehören psychische Störungen zu den häufigsten Gründen für eine Krankschreibung, insbesondere die Depression. Die Kooperation und die verbundene regelmäßige Kommunikation sollen die Entstigmatisierung und Enttabuisierung psychischer Störungen fördern. Darüber hinaus sollen die Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Bund noch passgenauere, an ihren individuellen Bedarfen ausgerichtete Hilfs- und Unterstützungsangebote erhalten. Weitere Informationen.

Jeder vierte Bundesbürger fühlt sich sehr einsam. Das zeigt das heute veröffentlichte 7. Deutschland-Barometer Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. Zur vollständigen Pressemitteilung.

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