Mediale Kampagnen

Plakatkampagne in deutschen Großstädten

Die gemeinnützige Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention und die Wall GmbH starten gemeinsam eine Plakatkampagne in deutschen Großstädten. Auf digitalen Flächen wird auf das Thema Depression aufmerksam gemacht und auf Informations- und Unterstützungsangebote verwiesen. Die Idee und Umsetzung der Motive stammen von der Kreativagentur Grabarz & Partner in Hamburg. Die Kampagnenmotive zeigen im Vordergrund Menschen, die traurig aussehen und damit dem Klischee eines depressiv erkrankten Menschen entsprechen. Sie sind es aber gar nicht, die an einer Depression leiden, sondern jeweils eine andere Person auf dem Foto, der es vermeintlich gut zu gehen scheint. Die Motive verdeutlichen damit, dass Depression viele Gesichter hat und auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen ist. Zur Pressemitteilung.


TV-Spot Depression

TV-Aufklärungsspot über Depression - in Kooperation mit der Deutsche Bahn Stiftung

Der kurze Film soll Betroffenen und Angehörigen, die bisher wenig über die Erkrankung wissen, Mut machen sich Hilfe zu suchen. Der Spot ist seit Ende 2015 kontinuierlich im Fernsehen zu sehen. Gedreht haben wir den Spot in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg. Regie hat Maximilian Feldmann geführt, der selbst an einer Depression erkrankt war und dazu bereits den Dokumentarfilm Caracas gedreht hat.


Radiokampagne

Mit Harald Schmidt und Dr. Eckart von Hirschhausen

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat mit Unterstützung von Harald Schmidt und Eckart von Hirschhausen eine neue Radiospot-Serie produziert, die für mehr Aufklärung rund um die unterschätzte und tabuisierte Volkskrankheit Depression sorgen soll.

Hören Sie hier die Radio-Spots:

Spot 1: Harald Schmidt (19sec)

Spot 2: Harald Schmidt & Dr. Eckart von Hirschhausen (27sec)

Harald Schmidt und Dr. Eckart von Hirschhausen im Tonstudio, Stiftung Deutsche Depression
Harald Schmidt und Dr. Eckart von Hirschhausen im Tonstudio

Credits Spots: Sprecher: Karsten Klaue (u.a. Bayern 3, WDR 2), Produzent: Jan Röschmann

Spot 3: Harald Schmidt –Einladung zum Patientenkongress 2017 (39sec)

Spot 3 (kurz): Harald Schmidt –Einladung zum Patientenkongress 2017 (31sec)

Auf Wunsch liegt auch eine 26-Sekundenform vor (bitte via E-Mail an pr@deutsche-depressionshilfe.de anfordern).

Credits Spot: Sprecher: Harald Schmidt / Umut Dirik, Produktion: Thomas Gleixner