Implementierung digitaler Hilfen

Aktuell wird geschätzt, dass nur ca. 14% aller neuen Innovationen oder Entwicklungen im Gesundheitsbereich in der Routineversorgung ankommen und das im Schnitt auch erst nach 17 Jahren. Gerade im Bereich der psychischen Gesundheit, wo großer Bedarf für gute und schnell verfügbare Angebote beschrieben wird, bietet sich hier großer Spielraum für Verbesserung. Von Januar 2017 bis März 2021 war das Forschungszentrum Depression Partner in einem länderübergreifenden Projekt zur Verbesserung der Implementierung von Innovationen im Bereich psychische Gesundheit sprich der Implementierung digitaler Hilfen.

Symbolbild ImpleMentAll (Bild: ImpleMentAll)

Neben weiteren Partnern aus Deutschland waren Organisationen in zehn Ländern innerhalb der EU und darüber hinaus involviert, die sich für die Nutzung von Online Programmen als Unterstützung für psychische Erkrankungen einsetzen. 

Das Forschungszentrum Depression betrachtete dabei die Verbreitung des iFightDepression Tools (iFD) in Deutschland und auch Spanien arbeitete im Rahmen dieses Projektes mit dem iFD-Tool. In Kosovo und Albanien wurden in Kooperation mit dem EAAD zunächst neue Sprachversionen des iFD Tools erstellt, welche dann im Rahmen des Projektes und darüber hinaus genutzt werden konnten um die Versorgung depressiv Erkrankter zu verbessern. Diese besondere Chance ermöglichte es den Partnerorganisationen vor Ort das iFD-Tool in Ländern einzusetzen, in denen bisher kaum Behandlungsoptionen für depressiv Erkrankte existierten.

Als Ergebnis des Projektes wurde das „ItFits Toolkit“ [link: https://itfits-toolkit.com/] entwickelt, eine Unterstützung und Ressource für Organisationen um als wirksam erwiesene Angebote und Interventionen schneller dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden: zu den Betroffenen und Patienten.

Weitere Informationen zum Projekt und den Ergebnissen in englischer Sprache finden sich unter: http://www.implementall.eu/.


© Katrin Lorenz

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Hegerl
Stiftung Deutsche Depressionshilfe
Goerdelerring 9
04109 Leipzig
forschungszentrum@deutsche-depressionshilfe.de