Depression in verschiedenen Facetten

Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Insgesamt erkranken in Deutschland ca. 5,3 Mio. Menschen im Laufe eines Jahres an einer behandlungsbedürftigen, unipolaren Depression, von der allerdings nur eine Minderheit eine optimale Behandlung erhält.

Depression kann jeden treffen.

„Flug ins Blaue“, Markus Bundschuh (Fotowettbewerb 2013)
„Flug ins Blaue“, Markus Bundschuh (Fotowettbewerb 2013)


Statistisch betrachtet, erkrankt jeder Fünfte ein Mal im Leben an einer Depression – Frauen doppelt so häufig wie Männer. Auch Kinder und ältere Menschen können betroffen sein, ebenso wie Menschen im Beruf und Frauen während und nach der Schwangerschaft. Das Spektrum reicht von leichten, saisonal auftretenden Depressionen bis hin zu schweren Depressionen, die von Hoffnungslosigkeit und Suizidalität begleitet sein können.