Solingen

News

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Archiv

  • um 19:00 Uhr

    Solingen: Wir sprechen darüber! Solinger Bündnis gegen Depression bietet Informationsabend an

    Ort: Kulturzentrum Cobra

    Depressive Erkrankungen sind weit verbreitet und können eine Vielzahl von Personen direkt oder indirekt betreffen. Umso wichtiger sind die Aufklärung und Informationsvermittlung bezüglich dieses Krankheitsbildes. Was die Diagnose Depression ausmacht, wie Depressionen frühzeitig erkannt und behandelt werden können, darüber informieren Expert*innen beim Informationsabend „Depression: Wir sprechen darüber“ in Solingen. Es sollen außerdem vertiefte Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Depression sowie Kenntnisse über das Solinger Hilfenetz vermittelt werden. Dazu ist neben Fachvorträgen auch eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen des städtischen Gesundheitssystems, Ärzt*innen und Personen, die Erfahrungen mit dem Thema Depression gemacht haben, geplant. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im „Cobra“ - Soziokulturelles Zentrum Solingens in der Merscheider Straße 77-79, 42699 Solingen. Der Eintritt ist frei, der Einlass erfolgt ab 18 Uhr.

    Lesen Sie mehr zu der Veranstaltung in der dazugehörigen Pressemitteilung sowie auf dem Flyer.

  • Solingen: Stream: Filmvorführung "F32.2"

    Ort: Stream über Vimeo

    Gezeigt wird der Dokumentarfilm "F32.2" von Annelie Boros (München, 2017, 40 Min.). "Vera ist meine beste Freundin. Vera schreibt Gedichte, ziemlich gute sogar, sie ist albern, lacht sich kaputt und nimmt bekloppte Videos von sich auf. Doch plötzlich ruft Vera mich an: „Ich brauche Hilfe.“ Sie erleidet eine schwere Depression. Aus heiterem Himmel. Diagnoseschlüssel F32.2. Ich bin hilflos, kann das nicht verstehen. Wo ist die Vera, die ich kannte? Ich frage Ärzte und Wissenschaftler. Und ich frage Vera. Wir erinnern uns an gute Zeiten, wir lesen einander Briefe vor, wir gehen tanzen. Wir suchen Bilder und Worte für dieses sonderbare Scheißgefühl.“

    Streaming kostenlos bis 31.01.2021 
    Details dazu finden Sie hier

  • um 20:00 Uhr

    Solingen: ABGESAGT: Filmvorführung "F32.2"

    Ort: Kulturzentrum COBRA, Merscheider Str. 77, 42699 Solingen

    Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Situation müssen wir leider unsere Filmvorführung F32.2 in den Herbst verschieben. Den neuen Vorführtermin geben wir hier zu gegebener Zeit bekannt.

    Gezeigt wird der Dokumentarfilm "F32.2" von Annelie Boros (München, 2017, 40 Min.). "Vera ist meine beste Freundin. Vera schreibt Gedichte, ziemlich gute sogar, sie ist albern, lacht sich kaputt und nimmt bekloppte Videos von sich auf. Doch plötzlich ruft Vera mich an: „Ich brauche Hilfe.“ Sie erleidet eine schwere Depression. Aus heiterem Himmel. Diagnoseschlüssel F32.2. Ich bin hilflos, kann das nicht verstehen. Wo ist die Vera, die ich kannte? Ich frage Ärzte und Wissenschaftler. Und ich frage Vera. Wir erinnern uns an gute Zeiten, wir lesen einander Briefe vor, wir gehen tanzen. Wir suchen Bilder und Worte für dieses sonderbare Scheißgefühl.“

    Im Anschluss findet eine Podiumsdisskusion mit den beiden Filmemacherinnen Annelie und Vera statt.

    Hier finden Sie das Veranstaltungsplakat.

    Eintritt frei  - Spenden sind Willkommen!

Seite 1 von 3