Walter Kohl

„Der Suizid meiner Mutter und der Umgang mit meiner eigenen Suizidalität haben mir gezeigt, dass Suizid jeden betreffen kann. Heute ist Suizidalität immer noch ein Schattenthema in unserer Gesellschaft. Ich will daran mitarbeiten, diese Situation durch Aufklärung zu verbessern.“

Über Walter Kohl

Walter Kohl ist Autor, Coach und Unternehmensberater. Der Suizid seiner Mutter Hannelore Kohl, Ehefrau des Altkanzlers Helmut Kohl, im Juli 2001 sowie seine eigenen Erfahrungen rund um einen eigenen Suizidversuch haben sein Leben tief geprägt. Suizidprävention ist Walter Kohl daher ein persönliches Anliegen, welches er sowohl finanziell als auch in eigener ehrenamtlicher Tätigkeit unterstützen will. Er engagiert sich bei der Stiftung als Gremienmitglied und als Botschafter. 

Walter Kohl studierte Geschichte und Volkswirtschaft in Harvard und Wien sowie Business Administration in INSEAD. Nach Tätigkeiten im Investment Banking in New York arbeitete er mehr als 10 Jahre als Manager in deutschen Großunternehmen. Von 2004 bis 2018 führte er zusammen mit seiner Frau einen gemeinsam gegründeten deutsch-koreanischen Zulieferer für die Automobilindustrie, welcher 2018 erfolgreich verkauft wurde. Seit 2013 ist Walter Kohl als Referent und Coach mit Schwerpunkt mittelständischer, unternehmergeführter Unternehmen tätig.

 

Walter Kohl für die Stiftung im Einsatz: