Rhein-Neckar-Süd

News

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Archiv

  • um 19:30 Uhr

    Rhein-Neckar Süd: Woche der Seelischen Gesundheit: Filmvorführung

    Ort: Central Kino in Ketsch

    Der Caritasverband Rhein-Neckar, das St. Thomas e.V., das Zentrum für Psychische Gesundheit (zfpG) Schwetzingen und das Bündnis gegen Depression Rhein Neckar Süd schließen sich dem diesjährigen Motto der Berliner Aktionswoche „Achtsamkeit – Finde Deinen Weg!“ an.

    In Schwetzingen werden in der Woche der Seelischen Gesundheit drei Veranstaltungen vom 08. bis zum 10. Oktober 2019 stattfinden. Am 09.10.2019 um 19.30 Uhr zeigt das Central Kino in Ketsch den Film „MAUDIE“ von Aisling Walsh. Der Einlass ist um 19.00 Uhr.

    Zu den Veranstaltungen sind Besucher*innen herzlich willkommen! Die Veranstaltungen sind mit Ausnahme des Kinos (Unkostenbeitrag wird erhoben) kostenfrei. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Silke Brat-Reimann vom zfpG Schwetzingen, Telefon 06202 84-8005.

  • um 15:00–17:00 Uhr

    Rhein-Neckar Süd: "Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise" - Autorenlesung mit Publikumsgespräch

    Ort: Restaurant‚ Alte Schuhfabrik, Heidelberger Straße 51, 69168 Wiesloch

    "Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise" - Ein Vater schreibt Briefe über seine Zeit in der Psychiatrie

    Mit der Diagnose »manisch-depressiv« landet Sebastian Schlösser in der Psychiatrie. In seinen Briefen erzählt er seinem achtjährigen Sohn, was die Krankheit mit ihm gemacht hat. Er gilt als Shooting Star. Mit 27 wird er Theaterregisseur am Hamburger Schauspielhaus. Doch der Höhenflug endet abrupt: Sebastian Schlösser leidet an einer bipolaren Störung. In den manischen Phasen ist er größenwahnsinnig, arbeitet Tag und Nacht und ist durch nichts zu bremsen. In den depressiven Phasen hält er sich für einen Niemand, bewegt sich nicht aus dem Bett und denkt an Suizid. Schließlich bricht er zusammen und erkennt: So kann es nicht weitergehen. Was mit einem Menschen passiert, der in die »Irrenanstalt« eingeliefert wird; was es bedeutete, psychisch krank zu sein; und wie schwierig es ist, seine »Meise« zu bezwingen – das alles beschreibt Schlösser auf wunderbare Weise seinem Sohn.

    Referent: Sebastian Schlösser, Autor

    Der Eintritt ist kostenfrei

    Veranstaltende: Bündnis gegen Depression Rhein-Neckar Süd zusammen mit dem Sozialpsychiatrischen Hilfsverein e.V.
    Kontakt: Dr. Olivier Elmer, 06222 55-2266

Seite 2 von 4