Landkreis Görlitz

News


Regelmäßige Angebote für Betroffene und Interessierte finden Sie hier.

 

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Archiv

  • Landkreis Görlitz: Woche der seelischen Gesundheit

    Im Rahmen des Bündnisses gegen Depression findet im Landkreis Görlitz die Aktionswoche zur seelischen Gesundheit, mit dem Motto: „Gemeinsam stark in Krisenzeiten“ statt. Die Aktionswoche bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Gelegenheit, sich über das vielfältige psychosoziale Hilfsangebote und unterschiedliche Bewältigungsstrategien zu informieren, welche unsere Resilienz stärken.

    Es ist normal, dass in Zeiten globaler Herausforderungen Unsicherheit und Ängste aufkommen. Doch wir möchten uns darauf konzentrieren, wie wir gemeinsam unsere Fähigkeit verbessern können- unsere Resilienz zu stärken, um Krisen zu bewältigen. Die Aktionswoche soll dabei helfen, die Angebote und Möglichkeiten im Landkreis Görlitz zu zeigen und den Austausch untereinander zu fördern.

    Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Görlitz dazu ein, sich aktiv an der Aktionswoche zu beteiligen und die Chance zu nutzen, sich über die verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
    Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.gesundheit-vor-ort.org

    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

  • Landkreis Görlitz: Fachnachmittag zur Wanderausstellung „Wege aus der Depression“

    Ort: Landratsamt Görlitz

    Im Jahr 2011 wurde eine Wanderausstellung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ins Leben gerufen, in der Bilder von Betroffenen sowie Angehörigen und deren Wege aus der Depression aufgezeigt werden.

    Daraufhin eröffnete die Psychiatriekoordination des Landkreises Görlitz am 10.08.2022 die Wanderausstellung „Wege aus der Depression“ im Landratsamt, im Rahmen eines Fachnachmittags, welcher in hybrider Form angeboten wurde.

    Mit den Impulsvorträgen zu den Themen: „Depression wahrnehmen und verstehen“; „… immer nur Grün?!! – Innere und äußere Bilder in der Kunsttherapie“ sowie „Ist das noch Pubertät oder schon depressiv“ konnten Einblicke in dieses komplexe und vielfältige Krankheitsbild gegeben werden. Über 60 Interessierte, Betroffene aber auch Fachpersonal und Mitarbeiter des Sozialministeriums in Dresden besuchten die Veranstaltung. Bis zum 05.09.22 konnte die Ausstellung im Landratsamt Görlitz besucht werden.

Seite 1 von 2