Zunahme der Antidepressivaverschreibung und Rückgang der Suizidraten: Besteht ein Zusammenhang? Stellungnahme der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zum neuen OECD-Gesundheitsreport „Health at a Glance 2013“

Depresyon ist nicht gleich Depression

Projekt „KULTINFO“ gestartet. Studie untersucht die Rolle von kulturspezifischen Informationsmaterialien für die Behandlung von Patienten mit Migrationshintergrund.

'Depression und Arbeitsplatz – was wir tun können'

Statements der Pressekonferenz zum 10. Europäischen Depressionstag:

Einladung zur Pressekonferenz: Depression und Arbeitsplatz – was wir tun können

Der 10. Europäische Depressionstag – EDD (1.10.2013) steht unter dem Motto: "Depression und Arbeitsplatz – was wir tun können." Die European Depression Association (EDA) und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe möchten Sie über Vorgehens- und Lösungsansätze für Betroffene dieser Erkrankung und Arbeitsgeber informieren und laden Sie ein zur Pressekonferenz am 25. September 2013.

2. Deutscher Patientenkongress Depression in Leipzig - Aktuelle Pressemitteilung zum Kongress

„Depressionen sind häufige, schwere und oft lebensbedrohliche Erkrankungen, die jeden treffen können“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Im Leipziger Gewandhaus kommen heute mehr als 1.200 von Depression Betroffene, Angehörige und Interessierte zusammen. Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Bündnis gegen Depression und der Deutschen DepressionsLiga zum zweiten Mal den Patientenkongress Depression. Moderiert wird die Veranstaltung von Entertainer Harald Schmidt. Die Schirmherrschaft hat Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr übernommen.

Pressestatement: Prof. Dr. Ulrich Hegerl 'Wissensfortschritte und Irrtümer zur Erkrankung Depression'

Was ist eine Depression? Auf diese Frage folgen sehr unterschiedliche Antworten, je nach persönlicher Erfahrung und Wissen. Verbreitet ist die Neigung, Depression vor allem als nachvollziehbare Reaktion auf die Bitternisse des Lebens und nicht als eigenständige Erkrankung aufzufassen. Einige verbreitete, aber irreführende, Vorstellungen zur Erkrankung Depression werden richtiggestellt.

Pressestatement: Thomas Müller-Rörich 'Was hilft bei einer Depression - Erfahrungen eines Betroffenen'

Pressestatement: PD Dr. Christine Rummel-Kluge 'Mit Mut und Wissen gemeinsam gegen Depression – das Programm des 2. Deutschen Patientenkongresses Depression'

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Bündnis gegen Depression und der Deutschen DepressionsLiga zum zweiten Mal den Patientenkongress Depression im Gewandhaus zu Leipzig – Moderiert wird die Veranstaltung von Entertainer Harald Schmidt – Schirmherr ist Gesundheitsminister Daniel Bahr.

1. Deutscher Medienpreis Depressionshilfe 2013: Harald Schmidt prämiert Preisträger von NEON, Focus Gesundheit, MDR Exakt – die Story und SWR Nachtcafé

Die Gewinner des erstmals ausgerufenen Deutschen Medienpreises Depressionshilfe 2013 stehen fest. Beim Deutschen Patientenkongress Depression am 1. September im Gewandhaus zu Leipzig zeichnete Stiftungs-Schirmherr und Moderator Harald Schmidt unter Teilnahme weiterer Jurymitglieder die Sieger aus: Platz 1 (siehe Bild) wurde gleich zweifach vergeben, und zwar an Ann-Kathrin Eckardt (NEON) und Beate Wagner (für Focus Gesundheit). Den zweiten Platz belegten Jana Lindner sowie Ines Hoge-Lorenz und Katrin Hartig (MDR „Exakt – die Story“). Auf Rang 3 kam die Redaktion vom SWR Nachtcafé.

2. Carlsson Wedemeyer-Förderpreis geht an das Projekt 'APPLAUS'

„APPLAUS!“ – ein kreativtherapeutisches und kreativpädagogisches Gruppenangebot in der Behandlung von depressiven Kindern und Jugendlichen.