Vorlesekoffer für Kinder psychisch kranker Eltern

Aus dem Archiv: Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Übergabe des Vorlesekoffers am 4. Deutschen Patientenkongress Depression (Foto: Swen Reichhold)

Rund 100 Initiativen für Kinder psychisch kranker Eltern in ganz Deutschland erhalten in diesem Jahr einen Vorlesekoffer der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen. Die Koffer sind mit Büchern zum Mutmachen, Vorlesen und Mitfiebern bestückt. Sie werden über die Stiftung Deutsche Depressionshilfe sowohl der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder psychisch kranker Eltern als auch regionalen Bündnissen gegen Depression für ihre Arbeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zum Einsatz kommen die Bücher in Vorleserunden, bei Freizeitangeboten, in Spielecken und Warteräumen.

„Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, ist die ganze Familie betroffen. Für Kinder ist es eine große Belastung, wenn die Mutter zum Beispiel eine Depression entwickelt, oder der Vater an einer Psychose leidet. Kinder erleben Angst, Überforderung und Schuldgefühle. Sie brauchen in dieser schwierigen Situation Begleitung“ erklärt Doreen Leib, Leiterin der Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle AURYN und Mitglied des Sprecherteams der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder psychisch kranker Eltern (BAG). Die BAG wurde 2006 gegründet und setzt sich aus Einrichtungen, Projekten und Arbeitsgruppen zusammen, die mit Familien, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist, arbeiten.

Das Deutsche Bündnis gegen Depression koordiniert zahlreiche lokale Maßnahmen: In über 80 Städten und Kommunen haben sich Bündnisse gebildet, die auf lokaler Ebene Aufklärung über Depression leisten, oft auch mit speziellen Angeboten für Kinder. Vorstandsvorsitzender Prof. Ulrich Hegerl dazu: „Wir sind froh, in vielen regionalen Projekten gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen einen Beitrag zur Unterstützung für Kinder und Eltern leisten zu können“. Er übergab gemeinsam mit der Stiftungsbotschafterin Victoria van Violence einen der Koffer an die Beratungsstelle AURYN im WEGE e.V. Leipzig, die ebenfalls Mitglied der BAG ist.

Ermöglicht wurde die Vergabe der 100 Vorlesekoffer durch Kunden der Deutschen Bahn, die am bahn.bonus-Programm der DB teilnehmen. Reisende können gesammelte Punkte in eine Spende umwandeln und damit gemeinnützige unterstützen.

Zurück