Philippe Jawinski gewinnt Best Poster Award

Aus dem Archiv: Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Preisverleihung 11. Mitteldeutsche Psychiatrietage (Foto: Conventus)

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Philippe Jawinski! Ihm wurde auf den 11. Mitteldeutschen Psychiatrietagen der Best Poster Award für sein Poster zum Thema „Human brain arousal in resting state: a genome-wide association study“ verliehen.

Die dem Poster zugrundeliegende Studie, in der Daten aus dem Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE) analysiert wurden, befasste sich mit den genetischen Grundlagen der Wachheits- und Arousalregulation, die in Hirnstrommessungen (EEG) unter Ruhebedingungen untersucht werden können. Störungen der Wachheitsregulation lassen sich bei vielen depressiv Erkrankten feststellen: Sie sind häufig von einer chronisch erhöhten Wachheit betroffen, können nicht entspannen und weisen Schlafstörungen auf. Die Erforschung der Arousalregulation ist ein Schwerpunktthema der Forschungsaktivitäten in den neurobiologischen Arbeitsgruppen von Prof. Hegerl an der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig. Herzlichen Glückwunsch, Philippe!

Zurück