Informationen über Depression in 12 Sprachen und Englisches Online-Training

Aus dem Archiv: Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Unter www.ifightdepression.com finden Betroffene, Angehörige und Fachleute Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Depression sowie einen Selbsttest in 12 Sprachen. Eine niederländische, bulgarische und russische Version sind zudem in Arbeit. Die mehrsprachige Webseite  wurde von unserem europäischen Dachverband European Alliance Against Depression (EAAD) gerade neu aufgelegt und ist nun noch benutzerfreundlicher. Alle Informationen auf der Seite beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Erkrankung Depression.


Auf der Website gibt es zudem Informationen über das von einem Arzt oder Psychotherapeuten begleitete Selbstmanagement-Programm iFightDepression®. Das Programm hilft Betroffenen mit leichteren Depressionsformen ihre Erkrankung besser zu verstehen und zeigt Übungen für den Alltag, um Gedanken oder Verhaltensweisen zu verändern. Das iFightDepression® Tool wurde gerade um das Thema Rückfallprävention erweitert. Neben textbasierten Informationen  erhalten Nutzer nun auch einen Krisenplan, den sie herunterladen und personalisieren können. Er enthält persönliche Frühwarnsignale und hilfreiche Strategien, Kontaktdaten einer Vertrauensperson und einen professionellen Hilfskontakt.

Um die internationale Nutzung des iFightDepression® Selbstmanagement-Tools für Patienten mit leichteren Depressionsformen noch weiter auszubauen, hat die European Alliance Against Depression (EAAD) ein englisches, frei verfügbares Online-Training für Behandler (z.B. Hausärzten, Psychotherapeuten) entwickelt. Das Training in Form von Videomodulen kann von englischsprachigem Fachpersonal absolviert werden, um sich mit dem Selbstmanagement-Programm vertraut zu machen und es Patienten anzubieten. Das englischsprachige Programm steht über die EAAD in Spanien, Ungarn, Deutschland, Italien, Norwegen, Albanien, Kosovo und bald auch in der Türkei zur Verfügung.

Zurück